Was bis jetzt bekannt ist

Herr Hans-Hermann Francksen in Oldenburg hatte auf seinem Hof in Ruhwarden einen Bruncken-Motor im Einsatz.
Verwendung: Der Motor war in der Landwirtschaft sehr verbreitet.
Eigenschaft: Man konnte den Motor besonders "sanft" anlaufen lassen.
Zur Person: Der Firmengründer Johannes Bruncken, geboren 1880 in Fedderwardersiel in Butjadingen,
Fabrikation: Seine Fabrik hatte er in Köln.
Zeitraum: Gebaut wurden die Motoren in der ersten Hälfte des 20. Jh.


Motorenfabrik in Köln Ehrenfeld

Die Cölner Elektromotorenfabrik Johannes Bruncken, Köln-Bickendorf war eine Elektro-Motorenfabrik in Köln-Ehrenfeld und/oder Bickendorf. Ende der sechziger/Anfang der siebziger Jahre, kam das Aus für die Firma. Der belgische Konzern ACEC (Atelier de Constructions Electriques de Charleroi) hat den Betrieb übernommen. Wenig später wurde ACEC wiederum von Westinghouse,USA, übernommen und der Betrieb in Köln-Bickendorf geschlossen.
Firmenname: Bruncken-Elektrofabrikate GmbH oder Elektromotorenfabrik JOHANNES BRUNCKEN, Köln Bickendorf.

 
 

Sohn lebt in Köln

Einer der Söhne des Seniorchefs (der seinerzeit auch Direktor der Firma Bruncken war) lebt in Köln.


Mail an erwin.albers (at) nord-com.net, Erwin Albers, Bremen

Startseite