Ich suche Informationen über Bruncken-Elektro-Motoren.

Wer hat noch Schaltpläne?
Warum wurden sie vor allem in der Landwirtschaft eingesetzt?
Kennt noch jemand Mitarbeiter, die sie hergestellt haben?


Motorenfabrik in Köln Ehrenfeld

Die Firma "Cölner Elektromotorenfabrik Johannes Bruncken, Köln-Bickendorf" war eine Elektro-Motorenfabrik in Köln. Ende der sechziger/Anfang der siebziger Jahre, kam das Aus für die Firma. Der belgische Konzern ACEC (Atelier de Constructions Electriques de Charleroi) hat den Betrieb übernommen. Wenig später wurde ACEC wiederum von Westinghouse,USA, übernommen und der Betrieb in Köln-Bickendorf geschlossen.
Firmenname: Bruncken-Elektrofabrikate GmbH oder Elektromotorenfabrik JOHANNES BRUNCKEN, Köln Bickendorf.

Anlauf in Sieben Stufen

Doka-Motoren mit geringerer Leistung hatten einen Nockenschalter im Anschlußkasten, mit dem man die 7 Stufen manuell schalten konnte.
Frage: Sind noch weitere Bauarten bekannt?


Mail an erwin.albers (at) nord-com.net, Erwin Albers, Bremen

Startseite